Sie fehlte noch: die Tagelswangner Geiss! Willkommen Gundel!

Samstag, 15.Dez.07 Ankunft des Toggenburger Gitzi GUNDEL im Nordhof

Naja, beinahe haben wir nunWolf und die 7 Geisslein”! Aber 1. haben wir keinen schwarzen Wolf, “bloss” einen fast schwarzen Kater, der gut 12-jährige Tamino, und 2. sind es “bloss” sechs, nicht sieben Geiss(lein) !

Gundel01 Gundel02 Gundel03
Lara und Michelle präsentieren …Gundel die kurz darauf für Aufregung auf der Weide sorgt!

Ist dies nicht ein wunderschönes Geisslein? Ich wünschte mir schon lange eine Toggenburger Ziege, da aber in der Schweiz die hornlosen dominieren, kam eine solche als Ergänzung zu meiner gehörnten Geissenfamilie nicht in Frage – dachte ich wenigstens! Auf unser Inserat in der Zeitschrift “Forum” meldete sich Fam. Petrig aus Tagelswangen, ohne zu wissen, welche Fam. Müller wir sind …nämlich jene mit Pfadileiterin Beryl und Bibl. Gesch. Lehrerin Müller der drei Kindern Petrig – wahrscheinlich wars damals im Frühling noch nicht offiziell, dass wir von Tagelswangen nach Oberstammheim gezogen waren. Akulina richtete mir das Telefon aus und wir sagten etwas enttäuscht ab, da ja eben keine hornlosen Ziegen in Frage kamen. Ausserdem war damals Bosse ja noch da. Die Bosse-Geschichte, die als Weihnachtsgeschenk quasi auch noch ein Happyend nehmen wird erzähle ich nicht heute, aber die von Gundel geht so:

Vor kurzer Zeit lese ich aus Gewohnheit die Inserate in der “Tierwelt” durch… Toggenburger-Gitzi mit Horn… und eine Telefonnummer die Tagelswangen bedeuten könnte! Schnell nachgeschaut: tatsächlich, es ist jene von Petrigs! Ich ruf nicht an – die Familie findet, wir hätten nun genug Geissen. Nur ich sehe immer wieder Bilder der Toggenburgerziegen, meist aus Deutschland. Und ich denke wie schön es doch wäre, ein so wunderbares “souvenir” zum Abschied von Tagelswangen zu haben. Ich ahne, dass diese Geiss einfach auf uns wartete.

An einem Samstagnachmittag bin ich ganz allein im fast leeren Rosenacher-Haus und räume, sortiere. Eben erlese ich wehmütig Schulmaterial und denke an meine Schüler, die ich vermisse – da läutet die Hausglocke und einige Pfadis, die eben auch diese Schüler von mir waren, stehen da! So ein Zufall !??? Ich spreche Michelle auf das Gitzi an und kriege alles bestätigt. Tschüss! Türe zu – Spontanentscheid: jetzt mach ich Pause beim Räumen und spaziere zu den Toggenburgerziegen am Dorfrand! Dort hatte man auf irgendjemanden gewartet, der telefoniert hatte. Der war aber einfach nicht gekommen und wollte das Geisslein nun doch nicht …denn es musste ja so sein: Gundel aus Tagelswangen war von “höheren Mächten”! für uns bestimmt!!

Und so tut es gut, nebst vielen schmerzlichen Erinnerungen auch etwas aus Tagelswangen zu haben, das uns sicher jeden Tag viel Freude und “Wärme” schenken wird -schön, dass du da bist, Gundel!

Advent @ Sörängen

Hier in Sörängen ist es richtig Weihnächtlich – leider fehlt der Schnee!

Letzten Sonntag war “Guezli” backen angesagt. Johanna und ich haben den ganzen Tag Weihnachtsguezli und Saffranbrot gebacken.

00014re.jpg 00017re.jpg

Am Donnerstag wurde wie in ganz Schweden auch hier Lucia gefeiert – war sehr gemütlich. Zwar bestand der “Luciatag” (Luciazug) nur aus der Lucia und einem “stjärngosse”, doch die gaben sich dafür umsomehr mühe. Im Matsal war die ganze Schule zu einem “Luciafika” versammelt – es gab Lussekatter, Pepparkakor und Kaffe – der ganze Raum war mit Kerzenlicht beleuchtet!

Mach dich auf und such das Licht! – Advent im Nordhof

ja, ich weiss, meine Post hat furchtbar Verspätung und vielleicht gibt es die einen, die auf genauere Infos wegen dem

LUZIATAG, 13.DEZ.07 IM NORDHOF

warten! Hier sind sie, denn ich weiss nicht, ob es noch per Papier reicht (zeitlich)!

Lucia

06:00 – 07:00 Uhr ist “Luzia mit Lichterkranz”bereit, und will euch, die ihr unterwegs in den dunklen , kalten Dezemberalltag seid, Licht und Freude bringen! Also, kommt doch schnell vorbei, und wärmt euch bei Kerzenlicht: ganz wie im Norden haben wir “Lussekatter” (skandin. Safranbrötchen), Tee und Kaffee bereit.

Ab 07:00h – 08:30h gibts auch für weniger früh “Aufstehende” Brötchen, aber unsere “Lucia” ist dann schon weitergegangen….in den Schulalltag!

17:00 – 22:00 Nr. 13 der Oberstammer Adventsfenster wird erstmals beleuchtet .Besucher werden ebenfalls mit “Lussekatter”, Punsch und “Glögg” bewirtet. ZUSATZ: LICHTLABYRINTH

NORDHOF-LICHTERLABYRINTH

am Do, 13.Dez. 17:00-22:00h

am Fr, 14.Dez. 18:00-20:00h

am Sa, 15.Dez. 17:00-19:00h

WAGE ES, DEIN LICHT ZU SUCHEN….DEIN WEG DURCHS DUNKLE FüHRT INS HELLE- UND DEIN WEITERGEHEN WIRD LEICHTER, DIR IST WäRMER UND DEINE AUGEN WERDEN STAUNEN! Beginn bei unserer Tenntüre – herzlich willkommen!

WIR VOM NORDHOF, TALSTR. 30, FREUEN UNS AUF ADVENTSBESUCH!