Schuhe – nicht Zündhölzer – aus Jönköping!

00006re3.jpg

Strahlendes kaltes Spätherbstwetter presentierte sich vor den Fenstern….Reif lag auf der Wiese und erinnerte Akulina, dass höchste Zeit ist zum Winterschuhe-Kaufen ! Also fuhren wir mit dem Zug 30 Min. westlich in die Stadt, in der einst die Zündhölzer erfunden wurden, und deshalb soll es in Jönköping sogar ein Streichholzmuseum geben. Heute jedoch waren wir nicht als Turisten unterwegs….

Ich genoss die friedliche Stimmung in den Gassen und staunte über die vielen Läden und Beizlis – und: fand “die verrücktesten Stallstiefel für einen Schweizer Bauernhof” !!! Mit solchen -siehe Bild – wird das Ziegenstall-Ausmisten bestimmt zum reinsten Vergnügen!! Besonders freute mich natürlich, dass sich mir sogar trotz meiner grossen Füsse eine Auswahl bot. Na eben, bin ja hier im Norden bei den grossen Wikingerfrauen und nicht bei den herzigen Südländerinnen! Die “Winterschuhe” für Akulina entsprechen eher Italien, oder?!

Jedenfalls stimmen mich die Tüpfli-Stiefel definitiv auf eine unbedingt fällig werdende weitere Begegnung mit der stärksten, verrücktesten, gescheitesten, herzensweisesten Powerfrau ein : morgen fahren wir nach Vimmerby. Ratet mal, wer dort wohnt? Und ratet mal – oder gehöhrt Ihr zu den Glücklichen, die es wissen?- wer dort diesen Monat, am 14. nämlich , den 100.Geburtstag feiert? Da muss ich doch endlich das Grab dieser “Heiligen unserer Zeit” besuchen ( meine ich ernst, mit ganzem Herzen!)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.