Mamma hälsar på…

00005re.jpg

hej aus Nässjö! Ich hab es doch noch geschafft!…..zwar habe ich den Stammer Jahrmarkt von A bis Z wegen einer sehr starken Erkältung verpasst, aber die lang geplante Reise zu Akulina wollte ich nicht streichen:  Also wechselte ich halt das Transportmittel: meine Ohren wollten und konnten nicht “fliegen”, die 20 Std.Bahnfahrt bekam ihnen besser! Der Nachtzug Basel-Kopenhagen machte es möglich, vor dänischer Kulisse zu frühstücken. Schade konnte ich in Kolding nicht aussteigen und “unseren” Dänen Guten Morgen sagen! Aber ich freute mich, die bekannte Landschaft in den herbstlichen Farben vorbeiziehen zu sehn.  In Kopenhagen reichte es nur grad zum Umsteigen….schon fuhr ich erstmals mit dem Zug über die eindrückliche Oeresundbrücke und war in Schweden angelangt. Mit dem schnellen bequemen X2000 erreichte ich Nässjö bereits um 13 Uhr und konnte meine Grosse erstmals nach 3 Monaten wieder in die Arme nehmen!

Sie wohnt gemütlich hier in Sörängen! So wie wir es uns à la Schweden eben vorstellen: rote Holzhäuser, davor diese besonderen “Bullerbüzäune”, viele Birken und andere alte grosse Bäume ums Haus….und schon wird es einem warm ums Herz beim Teetrinken in der kleinen herzigen Küche der Wohngruppe! Später gab es draussen ein Feuer mit Marshmellows-ein verspäteter Halloweengag quasi!- Dies erinnerte mich an meine Zeit damals, lang,lang ist es her , in den USA! Die Form wie Akulina jedoch hier mit ca. 6 Gleichaltrigen in der Gruppe wohnt, kommt jener damals im Semi Menzingen sehr nahe : jene Jahre möchte ich nicht missen und sie erscheinen mir noch viel kostbarer im Rückblick . Leider,leider hat die Auflösung der altbewährten Lehrerseminare und der Aufbau der supertollen intellektuellen, teuren !! Pädagogischen Hochschulen es unmöglich gemacht, dass unsere Kids in der CH eben eine solch gute Lebenserfahrung machen können. Skandinavien bietet mit den Folkehögskolen weiterhin Raum für den Ubergang :  Familie-Studium-selbständig, unabhänig werden.  Zum Glück! – Schade CH!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.