Sörängens Folkhögskola

Endlich könnt ihr von meinem Schwedenabenteuer lesen!

Seit eineinhalb Wochen wohne ich hier in Nässjö, irgendwo im småländischen Wald! Nach viel Organisatorischem fing letzten Montag richtig die Schule an. Ich habe meistens Unterricht von 8:30 – ca. 16:00 doch dazwischen ist immer wieder “Fika” (Kaffepausen) angesagt! Fächer: Englisch, Mathematik. Schwedisch, Naturkunde, Samhällskunskap (Gesellschaftslehre), Geschichte und “Kreative-Kunst-Fächer” (einen ganzen Tag). Wohnen und Essen kann ich hier an der Schule…schon um 17:00 Znacht essen war am Anfang gewöhnungsbedürftig. Bis jetzt fühle ich mich sehr wohl hier und es macht endlich auch wieder Spass zur Schule zu gehen. Schwedisch war am Anfang noch sehr mühsam und ich musste mich sehr konsentrieren, doch jetzt merke ich wie es von Tag zu Tag besser geht, jupii! Mein Zimmer hier ist recht gross – da ich nicht wie alle Schweden – meinen ganzen Kram von Zuhause mitnehmen konnte – fühlt es sich fast zu gross und leer an. Doch das wird nicht mehr lange so bleiben: Ich werde nämlich zügeln 🙂 Ein Klassenkamarad von mir will unbedingt in dem Haus wohnen in dem ich wohne – für mich macht das keinen so grossen Unterschied – darum habe ich eingewilligt mit ihm das Zimmer zu tauschen. Zuerst war ich ein wenig skeptisch, doch jetzt freue ich mich darauf. Sein Zimmer ist nämlich in einem der alten Holzhäuser (ganz im Schwedenstyle) und ist kleiner, hat aber zwei Fenster und Zugang zu einer Veranda. Im kleineren Zimmer werde ich mir hoffentlich nicht mehr so “verloren” vorkommen! Nein, eigentlich fühle ich mich hier ja auch wohl… doch das andere Zimmer ist “heimeliger”! Wenn ihr wissen wollt wie es in meiner Schule aussieht findet ihr viele Infos auf der Homepage (siehe letzten blogeintrag) es ist zwar alles auf schwedisch, doch einen Eindruck bekommt man auch wenn man die Sprache nicht versteht 🙂

00032re.jpg

00007re.jpg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.